Seien Sie Ihrem Wettbewerb durch die Auslagerung der Telefonakquise einen Schritt voraus

Wettbewerbsfähig bleiben und durch einen externen Vertrieb neue Kunden gewinnen

Bleiben Sie jetzt als Hersteller, Händler oder Industrie-Dienstleister bei Ihren Wunschkunden als Anbieter Nummer 1 im Kopf, um konstant & zuverlässig neue Aufträge und Großkunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
✔ Systematisch 5-, 6- und 7-stellige Aufträge generieren: Sichern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit, indem Sie jeden Monat einen konstanten Strom an hochwertigen Kundenanfragen erhalten
✔ Machen Sie sich unabhängig von Bestandskunden, die Sie im Preis drücken möchten, oder zur Konkurrenz wechseln
✔ Planbar jede Woche Telefontermine mit Entscheidern aus Ihrer Zielgruppe, ohne selbst Kaltakquise betreiben zu müssen
✔ Das Leben einfacher machen durch eine Vertriebsagentur, so dass Ihre technischen Vertriebsmitarbeiter keine Telefonakquise machen müssen
Über 800 Unternehmen vertrauen auf unsere Expertise
Die Probleme unserer Kunden...

Eine erklärungsbedürftige Dienstleistung, hohe Konkurrenz, kaum ausgeprägte Wechselbereitschaft und das schlechtere Marktumfeld. All das erschwert Ihnen die Gewinnung von kaufkräftigen Neukunden.
🤝 Konkurrenzdruck innerhalb Ihrer Branche:

Zunehmender Wettbewerb, was zu Preiskämpfen und Margendruck führt. Denn gerade jetzt, in Zeiten, in denen sich die deutsche Wirtschaft in einer Krise befindet und Kundenanfragen nicht mehr einfach so reinkommen, werden andere Unternehmen anfangen, professionellen Vertrieb zu betreiben. Wenn Sie hier Ihre Neukundengewinnung nicht verbessern, werden Sie so Marktanteile an Konkurrenten verlieren, die womöglich eine schlechtere Dienstleistung/Produkt haben, aber in den nächsten Monaten und Jahren an Ihnen vorbeiziehen, weil sie stärker im Vertrieb aufgestellt sind.
📞 Das erste Mal seit Jahren müssen Sie aktiv auf Neukunden zugehen

Sie konnten in den letzten Jahren mit Ihren Bestandskunden gemeinsam wachsen und mussten nie aktiv Vertrieb machen. Vermutlich sind Ihre bestehenden Mitarbeiter zu teuer, um "Klinken zu putzen" und würden sich dabei unwohl fühlen. Und wenn wir ehrlich sind würde es der Motivation Ihres gut ausgebildeten Mitarbeiters nur schaden, wenn Sie ihn dazu verdonnern würden, im Vorzimmer eines potenziellen Neukunden, nach dem richtigen Entscheider zu fragen.
❓ Hoffnungsmarketing aufgrund freier Produktionskapazitäten

Hohe Kosten und geringe Effektivität bei traditionellen Vertriebsmethoden wie Außendienstbesuchen und Messebeteiligungen. Das Beauftragen von einer durchschnittlichen Werbeagentur aus der Nähe, die ihren Internetauftritt mal „etwas aufgehübscht“ hat, sich etwas zu überlegen, wie Sie mehr Anfragen erhalten können. Was sie wirklich benötigen, ist einen Experten, der nachweisbare Resultate liefert, die anhand von Zahlen, Daten und Fakten sichtbar werden.
❌ Mangel an Kaltakquise-Know-how

Fehlendes Wissen und Erfahrung im Bereich der Kaltakquise, besonders wenn der Fokus bisher auf der Betreuung von Bestandskunden und Bearbeitung von Anfragen lag. Bedenken hinsichtlich der Motivation und Effektivität der technischen Vertriebsmitarbeiter bei der Kaltakquise. Zweifel, ob Mitarbeiter in der Kaltakquise Vollzeit ausgelastet werden können, ohne Effizienzverluste zu erleiden und wie man diese richtig führt.
⚙ Komplexe Technologien und Produkte

Schwierigkeiten bei der Verständlichkeit und Kommunikation komplexer technischer Angebote und erklärungsbedürftiger Dienstleitungen an den richtigen Entscheider.
Jetzt Termin vereinbaren

Fallstudie

50-60 Telefontermine mit Bestandskunden und Neukunden in 10 Wochen.

Problem:

Guido Elting möchte mit seinem Produkt “VarioSAVE”, welches 2014 auf der IAA in Frankfurt mit dem Innovationspreis ausgezeichnet wurde, einen höheren Marktanteil in einem umkämpften Wettbewerb erzielen. Trotz der nachweislich besten Qualität am Markt musste die Firma Elting Metalltechnik in den letzten Jahren den Preis für das Produkt senken. Die Kompetenz in seinem Vertrieb liegt auf der technischen Beratung von Kunden und der Kalkulation und nicht auf dem Gewinnen neuer Kunden über den Telefonvertrieb oder die Kaltakquise.

Ziel:
Guido Elting wollte mit seinem Produkt für die Ladungssicherung von LKW-Aufbauten so viele Fahrzeugbauer wie möglich erreichen. Er wusste, dass seine Firma ein erstklassiges Angebot hat und dafür noch einen Weg benötigt, um verlässlich Kunden zu gewinnen, ohne selbst Kaltakquise machen zu müssen. Der Vertriebsprozess sollte mehr darauf ausgerichtet sein Bestandskunden zu reaktivieren und neue Kunden proaktiv über Telefonakquise anzusprechen und zu gewinnen. Und weniger darauf, nur noch Bestellungen und Anfragen entgegenzunehmen.

Lösung:

Fokussierung auf das margenstarke Produkt VarioSAVE durch eine ausführliche IST-Analyse. Erhöhung der Anzahl an Leads in der relevanten Zielgruppe durch eine Erweiterung von Leadlisten mit den Wunschkunden der Firma Elting Metalltechnik. Der umsatzstärkste Monat des Jahres wurde erzielt und in den ersten 10 Wochen der Zusammenarbeit konnten 57 Telefontermine mit Entscheidern vereinbart werden. Der zeitliche Aufwand ist minimal. Die Kommunikation während der Zusammenarbeit beträgt annähernd 0 Minuten (durch modernste IT-Systeme und Automationen, ausgeklammert Feedback Meetings).

Ergebnis

Umsatzstärkster Monat

57 Telefontermine

mit Entscheidern vereinbart

Was die Johannes Bopp GmbH qualifiziert:

Die Johannes Bopp GmbH hat bisher über 800 Kunden betreut und hat ihnen dabei geholfen:

• mehr Bewerbungen von Fachkräften aus der Region zu erhalten
• Webseiten für Industrieunternehmen erstellt mit Fokus auf mehr Bewerbungen und dass man bei bestimmten Key-Words in der Neukundengewinnung auf Platz 1 bei Google angezeigt wird um mehr Anfragen zu erhalten und mehr Umsatz zu schreiben
• Erstellung von hochwertigen Imagefilmen, Produktvideos und Recruitingvideos für Industrieunternehmen um mehr Kunden und Aufträge zu gewinnen
Aufbau einer Kaltakquise-Vertriebsabteilung von 20 Vollzeit-Mitarbeitern innerhalb von 3 Jahren

• monatlicher Umsatz von 300.000€ nur durch Neukunden bei einem Kostenaufwand von 80.000€
• regelmäßige Schulungen der Vertriebsmitarbeiter
• systematische Einarbeitung neuer Mitarbeiter
• arbeiten mit Skripten, so dass auch Quereinsteiger nach 2 Wochen zu 90% so gute Leistung erzielen, wie Mitarbeiter, die seit 2 Jahren bei uns arbeiten
• Wissen direkt aus der Praxis
• Arbeit mit dem besten Programmen und Systemen
Mit über 6 Millionen Euro Jahresumsatz in 2023 ist die Johannes Bopp GmbH Marktführer

Die Johannes Bopp GmbH wurde 2020 gegründet und gehört mit 75 Mitarbeitern, über 800 betreuten Kunden sowie mehr als 6 Millionen Euro Jahresumsatz und 2 Millionen Euro Jahresüberschuss in 2023 zu den führenden inhabergeführten Online-Recruiting Agenturen im deutschsprachigen Raum. Wir haben selbst 90% unserer Neukunden über die Kaltakquise gewonnen bei einer Umsatzrendite von 33% und sehen den Vertrieb aus der "Praxis-Brille". Daher wissen wir genau, welche Knöpfe man drücken muss, um hochprofitabel Telefonakquise betreiben zu können.
Wie Sie mit uns zusammenarbeiten können:
Darum ist der Partner-Prozess in unserer externen Vertriebsabteilung für Sie einfach und effizient in 3 Schritte gegliedert:

Anfrage

Tragen Sie sich unverbindlich für einen Termin mit einem Berater aus unserem Team ein. Dieser wird Sie zu einem gewünschten Zeitpunkt telefonisch kontaktieren.

Strategiegespräch

Im persönlichen Gespräch mit Ihrem Strategieexperten wird Ihre aktuelle Situation analysiert, bewertet und alle Fragen beantwortet.

Onboarding

Da uns bewusst ist, dass das Thema Vertrieb das Wichtigste Zahnrad ist, welches im Unternehmen laufen muss, werden Sie von einem unserer Geschäftsführer persönlich betreut. In der Regel sind unsere Prozesse so schlank, dass wir nach Kick-Off und Zusendung der Leadliste 24 Stunden später mit der Akquise in Ihrem Namen starten können.

Jetzt unverbindliches Erstgespräch buchen

Häufig gestellte Fragen

Wie viel kostet die Potenzial-Analyse?

Wir passen unsere Dienstleistung individuell für Sie an. Gerne berät unser Experte Johannes Bopp Sie in einem Gespräch bzgl. Ihrer Ausgangssituation und erarbeitet mit Ihnen gemeinsam eine Strategie. Vorab würde ein Gespräch mit einem Kundenberater stattfinden.

Kann mein Außendienstmitarbeiter auch kalt per Telefon anrufen?

Nein!

Wie viele Mitarbeiter benötige ich für die Kaltakquise?

Nein, alle Bewerber die wir Ihnen übermitteln bewerben sich aus eigener Motivation und kommen proaktiv auf Sie zu. Dies gelingt durch unsere hauseigene ProDA-Methode, die wir individuell für jeden Kunden anpassen.

Wie viele Calls schafft ein Vertriebsmitarbeiter pro Tag?

Gerne beantworten wir Ihre offenen Fragen, schreiben Sie dafür einfach eine E-Mail an info@johannesbopp.de, rufen Sie uns an oder wenden Sie sich direkt an einen unserer Kundenberater.

Mit welchen Ergebnissen kann ich rechnen?

Gerne beantworten wir Ihre offenen Fragen, schreiben Sie dafür einfach eine E-Mail an info@johannesbopp.de, rufen Sie uns an oder wenden Sie sich direkt an einen unserer Kundenberater.

Kann sich mein Mitarbeiter in der Kaltakquise mit anderen das Büro teilen?

Gerne beantworten wir Ihre offenen Fragen, schreiben Sie dafür einfach eine E-Mail an info@johannesbopp.de, rufen Sie uns an oder wenden Sie sich direkt an einen unserer Kundenberater.

Wie sollten Kennzahlen in der Kaltakquise aussehen?

Gerne beantworten wir Ihre offenen Fragen, schreiben Sie dafür einfach eine E-Mail an info@johannesbopp.de, rufen Sie uns an oder wenden Sie sich direkt an einen unserer Kundenberater.

Wie prüfe ich, ob mein Mitarbeiter seine Kennzahlen erreicht?

Gerne beantworten wir Ihre offenen Fragen, schreiben Sie dafür einfach eine E-Mail an info@johannesbopp.de, rufen Sie uns an oder wenden Sie sich direkt an einen unserer Kundenberater.

Benötige ich in der Kaltakquise einen Mitarbeiter mit Vertriebsvorerfahrung?

Gerne beantworten wir Ihre offenen Fragen, schreiben Sie dafür einfach eine E-Mail an info@johannesbopp.de, rufen Sie uns an oder wenden Sie sich direkt an einen unserer Kundenberater.

Wie sorge ich dafür, dass ein neuer Vertriebsmitarbeiter innerhalb von 5 Tagen eingearbeitet ist und direkt anrufen kann?

Gerne beantworten wir Ihre offenen Fragen, schreiben Sie dafür einfach eine E-Mail an info@johannesbopp.de, rufen Sie uns an oder wenden Sie sich direkt an einen unserer Kundenberater.

Wie gewinne ich Mitarbeiter für die Kaltakquise?

Gerne beantworten wir Ihre offenen Fragen, schreiben Sie dafür einfach eine E-Mail an info@johannesbopp.de, rufen Sie uns an oder wenden Sie sich direkt an einen unserer Kundenberater.