Die Suche nach neuem Personal ist für viele Unternehmen zu einer echten Herausforderung geworden. Der Fachkräftemangel und die gleichzeitig gestiegenen Anforderungen an die Mitarbeiter, die nicht mehr nur fachlich kompetent, sondern in einer sich wandelnden Arbeitswelt auch anpassungsfähig sein müssen, machen es vielen Unternehmen schwer, geeignete Kandidaten zu finden.
Wer sich bei der Mitarbeiterfindung ausschließlich auf interne Personalbeschaffungsmaßnahmen verlässt, stößt hier schnell an Grenzen. Genau hier setzt die externe Personalbeschaffung an: Sie bietet Lösungen, die über den eigenen Tellerrand hinausgehen. In diesem Artikel geht es darum, was Vorteile externer Personalbeschaffung sind, für wen sie eine geeignete Methode ist und warum sie gerade heutzutage entscheidend für den Erfolg der Bewerbersuche sein kann.
Kurz und knapp: Externe Personalbeschaffung beschreibt den Prozess, geeignete Mitarbeitende außerhalb des Unternehmens zu finden und einzustellen. Meistens startet dieser Prozess mit einer detaillierten Stellenausschreibung, die über Plattformen wie Online-Jobbörsen, soziale Netzwerke oder klassische Medien verbreitet wird.
Diese Methode ist besonders dann sinnvoll, wenn eine spezifische Expertise gefragt ist, die intern nicht abgebildet werden kann. Auch bei einem plötzlichen Anstieg des Personalbedarfs oder einer geringen internen Fluktuation bietet die externe Suche eine gute Lösung für viele Unternehmen.
Strategien in der externen Personalbeschaffung
Natürlich gibt es kein Patentrezept für funktionierende externe Personalbeschaffung. Jedes Unternehmen bringt unterschiedliche Voraussetzungen und Ziele mit. Genau deshalb ist es sehr wichtig, die Strategien bei der Personalgewinnung individuell zu gestalten, um Erfolg zu haben. Neben der klassischen Stellenanzeige bietet das "Active Sourcing" zahlreiche Möglichkeiten. Hier werden passende Bewerber gezielt direkt dort angesprochen, wo sie sich aufhalten: z.B. bei YouTube oder sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder Instagram.
Unternehmen, die die Vorteile externer Personalbeschaffung für sich nutzen, haben ganz andere Chancen der Mitarbeitergewinnung als ihre Konkurrenten, die diese Ressource außer Acht lassen.
Ohne externe Unterstützung kann die Personalrekrutierung viel Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen. Einer der größten Vorteile externer Personalbeschaffung ist daher die Entlastung der Unternehmen. Statt viel Zeit und Energie in aufwendige Recruiting-Prozesse zu investieren, können sie sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Natürlich sollte zwischen Unternehmen und Dienstleister ein guter Austausch stattfinden. Wird das Recruiting jedoch von Experten wie der Johannes Bopp GmbH übernommen, können sich Unternehmen von der ersten Stellenausschreibung bis zur Vorauswahl geeigneter Kandidaten zurücklehnen. Am Ende müssen sie sich nur noch um die Bewerber kümmern, die auch wirklich zum Anforderungsprofil passen.
Zu den Vorteilen externer Personalbeschaffung gehört auch die deutliche Vergrößerung des Bewerberpools. Während sich die interne Personalbeschaffung häufig auf bereits bestehende Kontakte beschränkt, werden bei der externen Personalsuche völlig neue Zielgruppen angesprochen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, qualifizierte Bewerber für die ausgeschriebene Stelle zu finden.
Das bringt auch gleich einen weiteren Vorteil mit sich: Die Gefahr, "betriebsblind" zu werden, wird kleiner. Potenzielle Mitarbeiter, die nicht bereits im Unternehmen arbeiten, bringen immer auch neue Perspektiven und Erfahrungen mit ein. Das kann dabei helfen, interne Prozesse zu verbessern und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die liebe Zeit ist ein wichtiger Faktor, wenn es um das Besetzen von Stellen geht. Positionen, die über einen längeren Zeitraum unbesetzt bleiben, können intern schnell zu Verzögerungen bei der Durchführung von Projekten führen und nicht zuletzt die Arbeitslast der verbleibenden Mitarbeiter erhöhen. Zu den Vorteilen externer Personalbeschaffung gehört daher auch, dass der Prozess der Bewerbersuche wesentlich schneller abläuft, als dies bei einer rein internen Personalbeschaffung der Fall wäre.
Auf dem Arbeitsmarkt ist es nicht nur wichtig, dass Sie als Unternehmen sichtbar sind, sondern auch, wie Sie als Arbeitgeber wahrgenommen werden. Die Arbeitgebermarke spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie attraktiv Ihre Stellenangebote für potenzielle Bewerber wirken.
Ein positives Image und ein klares, authentisches Arbeitgeberprofil können darüber entscheiden, ob sich die besten Talente bei Ihnen bewerben oder nicht. Externe Unterstützung hilft auch hier dabei, das Unternehmensimage gezielt zu stärken. Je besser geeignete Kandidaten wissen, was Sie von Bewerbern erwarten, desto eher finden Talente den Weg zu Ihnen und können sich damit identifizieren.
Um die Vorteile externer Personalbeschaffung optimal ausnutzen zu können, braucht man vor allem eins: datengetriebene Vorgehensweisen. Mit Hilfe moderner Technologien ist es mittlerweile möglich, große Bewerberpools schnell zu analysieren und genau die Kandidaten auszuwählen, die zu den Anforderungen passen. Sie machen den Auswahlprozess effizienter und präziser, indem sie relevante Daten vorab filtern und vergleichen.
Natürlich gibt es auch einige Nachteile, die bei der Entscheidung für eine externe Personalbeschaffung zu berücksichtigen sind. Zum einen muss man natürlich zunächst zusätzliche Kosten einplanen, wenn man externe Dienstleister beauftragt. Diese gleichen sich jedoch im Laufe der Zeit durch einen effektiveren Personalauswahlprozess aus oder führen sogar zu Einsparungen.
Zudem besteht die Gefahr, dass die Abstimmung zwischen externen Dienstleister und Unternehmen nicht gut funktioniert, so dass sich im schlimmsten Fall keine geeigneten Kandidaten vorstellen. Dem kann vorgebeugt werden, indem bereits zu Beginn der Zusammenarbeit ein umfassendes Onboarding vereinbart wird, bei dem alle Fragen und Anforderungen von Anfang an geklärt werden und ein regelmäßiger Austausch stattfindet.
Die Johannes Bopp GmbH zählt zu den führenden Experten auf dem Gebiet der externen Personalbeschaffung. Mit Leistungen wie Employer Branding, Content-Marketing und maßgeschneiderten Recruiting-Strategien helfen wir Ihnen dabei, Ihre Personalgewinnung zu verbessern. Mit unserer jahrelangen Erfahrung mit mittlerweile über 800 zufriedenen Kunden finden wir auch für Sie die passende Strategie. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, welche Strategien für Ihr Unternehmen funktionieren, dann gehen wir gern mit Ihnen in den Austausch.